21. Mai 1881 - In der Bierhalle Kunz besammelte sich eine kleine Schar sportbegeisterter Jünglinge zur Gründung eines Rudervereins in Luzern. Herr Emil Kropp präsidierte diese erste Versammlung, an der ein provisorisches Komitee gegründet wurde, mit den Herren. J. Baumann, Ingenieur, Präsident, und B. Huber als Schriftführer. Es meldeten sich insgesamt 10 aktiv Mitglieder und 1 passiv Mitglied. Der neue Verein erhielt den Namen: See Club Luzern
28. Mai 1881 - Eine zweite Versammlung fand, zur weiteren Aufnahme weiterer Gründungsmitglieder, statt. Es waren dies Wilh. Pesch, Carl Brun und Georg Griens. Es wurde beschlossen, alle 14 Tage eine Versammlung zu halten und als Clublokal diente das Café Restaurant Gletschergarten.
Die Clubfarben wurden wie folgt gewählt: rot-weiss-blau-weiss-blau-weiss-rot
Etwas anders sah das Tenue zum Rudern aus: weisses Leibchen mit Einfassung am Halsausschnitt und Ärmel sowie hellblaue Mützen.
Sommer 1881 - Anschaffung des ersten Ruderbootes (Vierer C-Gig) mit dem Namen "Willhelm Tell" für CHF 100 inkl. drei Rudern! Ebenso erhielt der Seeclub Luzern für CHF 350 vom Polytechniker Ruder Club Zürich einen Vierer-Outrigger “Thamar”.
Für die Beschaffung der Boote musste ein Bankanleihen aufgenommen werden und die 5% auf 6 Monate wurde solidarisch unter allen Clubmitgliedern aufgeteilt.
Boote mussten im Wasser liegen bleiben. Nach kurzer Zwischen Unterbringung beim Schiffsvermieter Herzog, mussten die Boote wieder im Wasser gelagert werden. Im Winter konnte man die Boote in der Kegelbahn des Restaurants Seefeld lagern.
Schon früher wurde am Morgen gerudert und über jede Ausfahrt musste ein Protokoll geschrieben werden.
Wie knapp die Finanzen des jungen Clubs waren, zeigte ein Protokollvermerk. Thamar sollte neu lackiert werden. Der Lack kostete CHF 6. Für diese musste eine Sammlung unter den Clubmitgliedern gemacht werden. So wurde es auch mit sämtlichen Schäden gemacht. Alle Schäden wurden von den Clubmitgliedern übernommen.
11. September 1881 - Grosse Ausfahrt zum Tauffest des 4er-Outrigger, der einen neuen Namen “Lucerna” erhielt. Paten waren Frl. Josy Hindemann und Hr. Müller.
1882
Ein neues Bootshaus wird geschaffen - der Wille war jedenfalls da!
Das Jahr ist beherrscht vom Willen, ein eigenes Bootshaus zu schaffen. Schon im Herbst 1881 stellten die Gebrüder Hauser einen Platz auf ihrer Liegenschaft, außerhalb des Hotels Tivoli, freundlichst zur Verfügung. Die Dampfschiffdirektion bot das Verdeck des Dampfers “Schwan” als Dach für die Bootshütte an. Somit mussten eigentlich nur noch Seitenwände angeschlagen werden. Jedoch scheiterte die praktische Umsetzung.
Februar 1882 - der Vorstand unterbreitete dem Club 2 Projekte für ein eigenes, aber sehr bescheidenes Bootshaus.
- Projekt: Eisenkonstruktion → CHF 250
- Projekt: Schwimmende Holzhaute → CHF 500
Schließlich wurde eine einfache Bretterhütte gebaut. Zur Finanzierung wurden 20 Anteilsscheine an CHF 10 herausgegeben (unverzinslich, auslösbar innerhalb 4 Jahren).
12. August 1881 - Die erste Bootshütte bei der Schweizerhofmatte (Kosten: 300.-). Die 15 Fuss hohe Flaggenstange mit der Luzerner Fahne wurde von sämtlichen 11 Mitgliedern zusammen aufgerichtet. Diese Fahnenstange wurde nur wenige Tage nach dem Errichten gestohlen.
1882 – August Müller wird Präsident
September 1881 - Das Bootshaus erhielt einen neuen Bretterboden (Kosten = CHF 100). Jedoch fing das Dach an zu rinnen, weshalb alle Sitzungen ausserhalb des Bootshauses gehalten werden mussten.
9. November 1881 - Die Boote wurden im Wasser gelagert und von einem Sturm beschädigt. Die Schäden wurden durch Zimmermeister Hunkeler und einen Bootsmeister repariert. Für die Ruder musste jedes Mitglied selbst aufkommen.
1883
Das erste Regatta Jahr!
Frühling 1883 - neues Boot - C-Gig (CHF 150) “Seerose” wurde gekauft und in “Reuss” umgetauft. Auch wurde ein neuer Vierer Race-Outrigger aus Zedernholz bestellt und auf den Namen “Lucerne” getauft.
Frühling 1883 - Erste Teilnahme an einer Ruderregatta in Zürich
In diesem trainierte eine Junioren-Mannschaft und nahm später an der Ruderregatta in Zürich teil. F. Bühler, M. Arregger, H. Lustenberger und Hs. Pfyffer holte den Sieg nach Hause. Der erste Start - der erste Sieg!
5. August 1883 – Erste Ruderregatta im Luzerner Seebecken, drei Rennen
ermuntert durch den Erfolg vom Frühling, wagte der junge Club selbst eine Regatta durchzuführen. “ 1. Ruderregatta des Vierwaldstättersees”
Leider war die Regatta finanziell kein Erfolg und man musste den See Club Luzern einige Zeit lahmlegen. Würde der Verein aufgelöst werden, dann würde das ganze Clubvermögen dem Verschönerungs-Verein Luzern zufallen.
1883 – Clubversammlungsbeschluss: neu auch Frauen als Passivmitglieder
1883 – Karl Kopp wird Präsident
Es wurden Inserate im "Tagblatt" und "Vaterland" gemacht und so neue Mitglieder gesucht. Die Werbung brachte ordentlich Zuwachs der Passivmitglieder. Jedoch war die Anzahl der aktiven Mitglieder immer noch unter einem Dutzend.
Suche nach Wintertrainingsmöglichkeiten - Schon früher wurde im Winter das Hallentraining zum Thema. Man gab ein Gesuch beim Stadtrat ein, dass man eine Halle im Winter benützen dürfte - jedoch ohne Erfolg
Ein weiteres ruhiges Jahr zieht vorbei.
Die Finanzlage des Clubs hat sich gebessert und wie ein Vermögen von CHF 1'500 auf. Aus diesem Grund wurden die Monatsbeiträge auf die Hälfte reduziert und auf CHF 1 festgelegt. Man erhoffte sich insgeheim auch, dass man dadurch mehr Mitglieder gewinnen kann.
31. Oktober 1886 - Der Schweizer Ruderverband (SRV) wird gegründet. Der Seeclub Luzern wird Mitglied und bewilligt CHF 2 als Verbandsbeitrag aus der Clubkasse.
18. Dezember 1886 - definitive Gründung des Schweizer Ruderverbandes.
Ruderboote wurden zu dieser Zeit mit Drähten geflickt respektive genäht.
Julius Weber wird Präsident. Er war gleichzeitig der erste Präsident des SCL, welcher als Delegierter des Clubs im SRV auftrat.
Bootshaus - der Ruderbetrieb wurde wieder reger. Doch das Bootshaus entsprach nicht mehr den Anforderungen. Somit wurde eine Kommission bestellt zum Studium eines Neubaues. Als geeignete Stelle wurde eine Stelle zwischen Inseli und Krahnen vorgemerkt. Die Verhandlungen mit dem Stadtrat waren sehr zäh.
Winter 1887 – Gründung einer Turnerriege
17. November 1888 - Der Regierungsrat erteilte die Baubewilligung für das Projekt am Inseli, welches von Ehrenmitglied und Architekt Herr Müller erstellt wurde. Kosten betrufen CHF 5'000.
erste Drehdollen - Max Arregger sendete aus Paris die ersten Drehdollen, welche an die C-Gigs montiert wurden.
8. Juli 1889 - Clubfahrt reussabwärts nach Sins, Lorze, aufwärts nach Zug, Immensee, Küssnacht und Luzern.
26. Oktober 1889 - Die Clubversammlung erteilte einen Kredit von CHF 7'000 für den Bootshausneubau.
Winter 1889 - Start des Bootshausneubau. Dabei wurde die alte Hütte zum Verkauf ausgeschrieben und brachte einen Erlös von CHF 75.
14 aktive Mitglieder zählte der Seeclub Luzern im Jahr 1889.
1890
8. Juni 1890 - Einweihungsfeier des neuen Bootshaus. Die Baukosten beliefen sich auf CHF 9'630. Durch die Sammlung kamen CHF 6'450 zusammen, was zu einer ungedeckten Schuld von cHF 3'180 führten. Dazu wurden zwei neue Boote angeschaffen - Vierer Race-Outriffer, Cederholz und Drehdollen & Zweier Race-Gug, Cederholz und Drehdollen. Diese kosteten inkl. der Ruder CHF 700. Somit war der Club mit einer ungedeckten Schuld von CHF 4'000 belastet.
August 1890 - Der SCL wollte die Verbandsregatta vom SRV übernehmen. Jedoch gab es eine einzige Meldung, weshlab die Veranstaltung angesagt wurde.
Hans Siegwart wird Präsident
1891
Frühling 1891 - der Seeclub Luzern wird im Handelsregister eingetragen.
12. Juli 1891 - wurde die 2. internationale Regatta auf dem Vierwaldstättersee ausgeschrieben.