Sicherheit auf dem See

Sicherheit auf dem See

Wir haben das grosse Glück auf dem wunderschönen Vierwaldstättersee rudern zu dürfen. Aber achtung! Wir sind nicht die einzigen, die sich auf dem See bewegen. Motorboote, Kursschiffe, Fischerboote, Pedalos, Schwimmer, ... Trotz klaren Regeln kommt es immer wieder zu Unfällen, welche oftmals mit grossen und teuren Materialschäden verbunden sind, gelegentlich auch mit Personenschaden. Um dies zu verhindern gilt es einiges zu beachten...

Swiss Rowing - Sicherheit auf dem See

Das richtige Mass an Sicherheit ist essenziell. Zu wenig Vorsicht kann tödlich sein, übertriebene Vorsicht schränkt die Freiheit ein. Die vorliegende «SWISS ROWING Safety Norm» wurde im Rahmen der letzten beiden Breitensport-Jahrestagungen entwickelt.

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Hypothermie

Das Verhalten im kalten Wasser kann Schlimmes verhindern. Daher werden vom SCL immer wieder Hypothermiekurse veranstaltet. 

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Fahrtordnung im Luzerner Seebecken

Grundsätzlich gilt es immer diese Fahrtordnung zu beachten! So oder so, ist es wichtig regelmässig die Fahrtrichtung und den Gegenverkehr zu kontrollieren. Es gilt auch auf dem See "Rechtsverkehr" - also haben entgegenfahrende Boote nach Steuerbord auszuweichen.

Buchtausfahrt: Die Ein- und Ausfahrt zum/vom Seeclub hat ganzjährig zwischen den gelben Bojen auf der Uffschötti-Seite und der grünen Boje (Kegel) des Segelhafens zu erfolgen. Auch hier gilt, wenn immer möglich, Kreuzen über Backbord (also nach Steuerbord ausweichen).

Bekleidung: Das Mitnehmen einer Schwimmhilfe ausserhalb der äusseren Uferzone ist Pflicht, auch in Begleitung eines Motorbootes! Besonders bei Nebel oder schlechten Sichtverhältnissen werden leuchtende Kleider empfohlen (mindestens am Bug).

Positionslampen: Beim eindunkeln ist eine Positionslampe am Bug des Ruderbootes zu befestigen (Pflicht!!).

KKL und Bootswerft: Die Ecke KKL gilt es mit genügend Abstand zu umfahren, das An- und Ab-legen von Kursschiffen kann sehr gefährlich sein!

Was sieht ein SGV-Kapitän auf dem Radar?

Die Kursschiffe der SGV Flotte sind mit modernster Radartechnologie ausgestattet. Leider sind gerade Kleinboote kaum oder nur sehr schlecht erkennbar. Es gilt folgendes zu beachten:

Radarbilder helfen bei Kleinbooten nur wenig!

Bei Schneefall und Regen sind sämtliche Ruderboote auf dem Radar nicht sichtbar!

Sämtliche Passagierschiffe haben Vortritt!

Factsheet über den Sturmwarndienst

Wichtige Informationen rund um die "Sturmwarnung" auf den Schweizer Seen.

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