Unsere Kaderathleten

Der Seeclub Luzern fördert seine Talente bis an die Spitze!

Der Seeclub Luzern hat den Anspruch der stärkste Ruderverein der Schweiz zu sein. Nebst einer breiten Basis mit zahlreichen guten Clubruderern spielt dabei auch die Förderung von Top Talenten eine wichtige Rolle. Wir möchten hier unsere Nationalmannschafts-Ruderer vorstellen.


Elite

Fabienne Schweizer

Fabienne Schweizer hat erst 2010 mit dem Rudern begonnen. Und gehört bereit seit 2014 dem Nationalkader an. Auf nationaler Ebene konnte sie sowohl bei den Juniorinnen als auch bei den Seniorinnen mehrere Meistertitel nach Hause rudern. Besonders hervorzuheben gilt es hier die Titel im Frauenachter (als Schlagfrau) 2016 und 2017. 2016 startete sie erstmals an der U23 WM im leichten Doppelvierer (Rotterdam) und gewann die Silbermedaille - ein riesen Erfolg! 2017 folgte der 4. Rang an der WM in der gleichen Bootsklasse und erstmals in der offenen Kategorie startend eine Bronzemedaille im Doppelzweier an der U23 EM. 2018 Startete sie im Doppelzweier und beendete die U23 WM auf dem 12. Schlussrang. Sie absolvierte im Winter 2019 die Spitzensport RS und startet anschliessend, 2019, an ihren ersten Elite Europameisterschaften im Doppelvierer (8. Platz). An der U23 WM in Sarasota (USA, 2019) belegte sie den soliden 4. Rang und an der U23 EM in Ioannina (GRE) gewann sie die Bronzemedaille.

Fabienne absolvierte nebst dem Spitzensportler Leben die Passerelle (2021) und bereitet sich nun auf die olympischen Spiele in Paris 2024 vor.

Fabienne Schweizer - Rudertalent auf dem Weg an die Weltspitze (www.fabienneschweizer.com)


Elite

Kai Schätzle

2013 setzte sich Kai Schätzle ein erstes Mal in ein Ruderboot. Bereits als U15 und U17 gewann er Schweizermeister Titel und Medaillen an den Swiss Rowing Indoors. Ein starker Athlet mit gutem Bootsgefühl wächst heran – beste Voraussetzungen für die Spitze?

So sieht es aus, denn es ging ähnlich erfolgreich weiter: 3-facher Schweizermeister 2017 und 2018 und ein erstes Mal für die Schweiz am Start anlässlich des Coupe de la Jeunesse in Hazewinkel (2. Platz im 4-). Ein Jahr später dann ein erstes kräftiges Ausrufezeichen: 4. Platz an der Junioren EM und einen 9. Platz an den Junioren Weltmeisterschaften im Doppelvierer. Kai qualifizierte sich ebenfalls für die Youth Olympic Games und erzielte dort einen starken 5. Schlussrang. Er wechselte auf die Saison 2019 in den Seeclub Luzern und möchte mit seinem neuen Verein ähnlich erfolgreich weiterkämpfen. An der Heim-EM auf dem Rotsee durfte Kai ein erstes Mal bei der Elite starten (12. Rang im Doppelvierer). An der U23 WM in Sarasota (2019) beendete er den Wettkampf auf dem 8. Rang und an der U23 EM in Ioanina konnte Kai eine Bronzemedaille im Doppelzweier gewinnen. Auch in der Coronasaison startete Kai für die Schweiz und belegte den 7. Rang an der U23 EM (2020). Seine Ziele bleiben die Olympischen Spielen in Paris und Los Angeles.

Elite

Lisa Lötscher

Lisa Lötscher's Traum ist klar, Olympiasiegerin 2024 in Paris. Ein grosses Wort, dass die Junioren und U23 Weltmeisterin in ein Ziel umwandeln wird. Dabei sagt sie: "Viel hartes konsequentes Training und dabei immer aufmerksam auf den Körper hören, ist der Schlüssel um sein Wesen besser kennen zu lernen und das persönliche Limit unbegrenzt weit zu verschieben."

Lisa Lötscher (2000) fand die Liebe zum Rudern im Jahr 2013 in einem Anfängerkurs im Seeclub Luzern. Die aufstrebende Ruderin war bereits sehr erfolgreich an den Junioren WMs 2017 und 2018 sowie der U23 WM 2019: Sie gewann dabei Gold, Silber und Bronze. International am Start war Sie bis anhin immer im Doppelvierer. Auch national war sie bereits sehr erfolgreich. Insgesamt hat sie acht Elite Schweizermeistertitel, davon drei Goldmedaillen an den Schweizermeisterschaften 2021 für den Seeclub Luzern (W4x, W8+, W4-).

Das Hauptziel für die Saison 2022 ist eine Medaille an ihren ersten Elite Weltmeisterschaften. Nebenbei meint die junge Teamathletin noch; "Ebenfalls strebe ich im Jahr 2022 die Verteidigung des U23 Weltmeistertitels an", Lisa freut sich bereits auf den nächsten internationalen Einsatz, um die Schweiz, wie auch den Seeclub Luzern zu vertreten: "Ihre seid für mich meine zweite Familie."

www.lisaloe.ch

Elite

Salome Ulrich

Salome Ulrich hat erst im Herbst 2016 mit dem Rudern im Seeclub Luzern begonnen. Nur 2 Jahre später wurde sie bereits ins Nationalmannschaftskader aufgenommen. Im Januar 2018 durfte sie zum ersten Mal in Sarnen, dem nationalen Ruderzentrum aushelfen. Das Trainerteam war schnell von Salomes Talent überzeugt und sie wurde, auch dank weiteren guten Leistungen in den Selektionstests für ihre erste Internationale Saison als Juniorin selektioniert.

Im Juniorinnen 4- erkämpfte sie sich (als Schlagfrau) erste Podestplätze, an der Junioren EM 2018 beendeten sie den Wettkampf auf dem 4. Rang und nun steckt sie in den Vorbereitungen für ihre erste Junioren WM. Salome hat 2018 ihre Matura abgeschlossen. 2019 nutzte sie als Zwischenjahr und reiste nach Neuseeland um sich 3 Monate voll auf den Rudersport zu konzentrieren. 2020 wurde sie wieder in der Schweizer Nationalmannschaft aufgeboten. Sie wurde 4. an der U23 EM im Doppelvierer und erkämpfte sich einen 6. Platz an ihrer ersten Elite EM in Poznan. Im kommenden Winter wird sie die Spitzensport RS absolvieren.


Elite

Olivia Nacht

Olivia Nacht rudert seitdem sie 12 Jahre jung ist. Das Rudern erlernt hat sie im Ruderclub Baden, der auch heute noch ihr Heimatclub ist. Ihr Weg zu einer top Leichtgewichts- Nachwuchsathletin im Schweizer Rudersport und wie sie im Seeclub Luzern gelandet ist folgt in den nächsten Zeilen.

Bereits 3 Jahre nach ihrem ersten Wettkampf durfte sie ein erstes Mal für die Schweiz starten. Silber am Coupe de la Jeunesse 2016. Es folgt der erste Einsatz an den Junioren Europa- und Weltmeisterschaften 2017. Die junge Badnerin hat Talent und sie nimmt den Weg an die Spitze in Angriff. In Baden wird sie gut betreut und findet optimale Ruderbedingungen vor, leider fehlt ihr aber das Team. So entscheidet sie 2019 nebst den Internationalen Wettkämpfen im Schweizer Einteiler für den Seeclub Luzern zu starten. Ist Olivia mal nicht am Nationalmannschaftsstützpunkt in Sarnen am Trainieren findet man sie fortan in Luzern im Training mit gleichgesinnten. Es folgt, nach einem zähen Selektionsverfahren der 5. Platz im leichten Einer an den U23 Weltmeisterschaften in Sarasota (USA) und, kurz darauf der U23 Europameistertitel im leichten Doppelzweier. Was für eine Saison! Dabei gehen die beiden Schweizermeistertitel für den Seeclub Luzern beinahe vergessen. 2020 startete Olivia zur Titelverteidigung an der U23 EM in Duisburg und erreichte den 4. Platz, sie rudert weiter, in Baden und in Luzern.


Elite

Maurin Lange

Maurin Lange ist im Herbst 2013 ins Rudern eingestiegen, nachdem der Stimmbruch seine erfolgreiche Sängerkarriere als Knabensolist beendete und er ins Herrenensemble der Luzerner Kantorei wechselte. Seine allererste SM 2014 verpasste er mit einem Armbruch. Damals war das eine Katastrophe, heute war es einfach ein weiteres Hindernis auf dem Weg zu einer schönen Karriere im Rudersport. Bereits als Junior vermochte Maurin mit seinen Teamkameraden auf nationaler Ebene zu überzeugen und gewann zahlreiche Junioren Schweizermeister Titel. Stand heute sind es 7 Schweizer Meister Titel von U17 bis zur Elite Kategorie. 

Es überrascht nicht, dass Maurin 2018 auch im Ruderverband auf sich aufmerksam machte. Es folgte die erste Selektion für internationale Wettkämpfe. Mit dem Schweizer Kreuz auf der Brust startete Maurin an EM und WM im Junioren Doppelvierer und schloss ganz nebenbei seine Matura ab. Dass es gleich im Folgejahr, seinem ersten U23 Jahr zu einer Medaille reichte, ist etwas besonders. Maurin erreichte im gesteuerten 4er den 3. Platz an der U23 EM in Ioannina (Griechenland). 2020 waren die Highlights ein Schweizer Meistertitel im Doppelvierer und, wer dabei war wird sich gerne daran erinnern, ein unglaublich mutiges und starkes Doppelzweier Rennen (Platz 3). Auch international war Maurin wieder dabei, er startete an der U23 EM im Einer (die WM wurde Covid-bedingt abgesagt).

Maurin wird das nächste Jahr voll auf den Sport setzen und absolviert die Spitzensport Rekrutenschule. Bis zu den olympischen Spielen in Paris, 2024 möchte er an Weltcups und Weltmeisterschaften teilnehmen. Dass sein Ruderboot ihn bis nach Los Angeles 2028 zieht, schliesst er nicht aus.


U23 Elite

Flavia Lötscher

2016 habe ich die Passion zum Rudern für mich entdeckt. Seitdem praktiziere ich den Rudersport mit viel Begeisterung und Leidenschaft im Seeclub Luzern. Ich schätze es sehr, wenn ich frühmorgens auf dem Wasser bin, den See für mich habe und das Boot arbeiten lasse, und diese Momente mit dem Team teilen kann.

Bereits als U15 Athletin stand ich an den Schweizermeisterschaften mehrmals auf dem Podest. Auch an den Swiss Rowing Indoors konnte ich mein Durchhaltewillen bekunden. Von Jahr zu Jahr habe ich mir mehr Wissen angeeignet und von meinen neuen Erfahrungen profitiert. Somit hat es im Jahr 2020 endlich für eine Goldmedaille gereicht. Mit diesen wertvollen Erfahrungen durfte ich im Jahr 2021 das erste Mal die Schweiz international vertreten, dies an der Junioren-Weltmeisterschaft. Im Doppelzweier startete ich in einem grossen Teilnehmerfeld mit starker Konkurenz und mit einem 16. Schlussrang zuück in die Schweiz gereist. Kurz darauf gewann ich an den Schweizermeisterschaften 2021 zwei Mal Gold und einmal Silber. An den Junioren-Europameisterschaften erreichten wir im B-Final den 4. Rang (Schlussrang 10).

Mein Ziel für die nächste Saison ist es an den Junioren-Weltmeisterschaften 2022 in Varese eine Medaille zu gewinnen.